CSI: Coruscant

Mit „Sabotage“ beginnt der letzte Handlungsbogen dieser 5. Staffel von Clone Wars, an dessen Ende wir lt. Dave Filoni mit hängender Kinnlade dasitzen werden, dessen letzte Folge jene Szene enthält, in der nur Matt Lanter und Ashley Eckstein anwesend sein durften und alle anderen Schauspieler nach draußen geschickt wurden und in der wir einen mehr oder weniger deutlichen Hinweis darauf erhalten werden, was letztlich aus Ahsoka wird.

Un wenn man sich anhört was Filoni und Eckstein über diese letzte Folge beim Google+ Hangout zu sagen hatten, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob wir in der kommenden Staffel noch eine Ahsoka Tano sehen werden (vorausgesetzt, es gibt überhaupt eine 6. Staffel).

Doch von all dem war bei diesem ersten Akt noch nicht viel zu merken.

Die Folge beginnt mit einer Schlacht um Cato Neimodia (ja, dem Heimatplaneten von Nute Gunray). Dabei handelt es sich jedoch weder um jene Schlacht, die am Beginn von „Labyrinth des Bösen“ beschrieben wird, noch um jene, in der Plo Koon nach Order 66 von seinen Klonen abgeschossen wird. Wir nähern uns also Episode III an, sind aber noch nicht ganz dort.

Die Welt der Brückenstädte

Die Welt der Brückenstädte

Ein weiteres Zeichen dafür (für das Annähern nämlich) ist, dass Anakin (und auch Ahsoka) in dieser Folge erstmals in der Serie ihre Eta-2-Actis-Klasse Interceptor Jäger fliegen, die auch in ROTS eingesetzt werden.

In dieser Folge tauchen auch die Buzz-Droiden wieder auf und damit folgt die Serie einmal mehr ihrem bisherigen Muster, nämlich dass wenn man eine neue Spezies oder (wie hier) eine neue Gattung von Droiden in die Serie einführt, diese ein paar Folgen später erneut vorkommen.

Kugeln am Bauch

Kugeln am Bauch

Jedenfalls wendet Anakin eine durchaus effiziente (wenn auch letztlich erfolglose) Strategie an, um die Viecher von seinem Starfighter zu vertreiben – irgendwie seltsam, dass er und Obi-Wan dies nicht auch in ROTS probieren, hätte ihnen vermutlich eine Menge Ärger erspart.

Jedenfalls werden die beiden (Anakin und Ahsoka, nicht Anakin und Obi-Wan) kurz darauf nach Coruscant zurückgerufen, um einen Bombenanschlag auf den Jedi-Tempel zu untersuchen, der möglicherweise sogar von einem Jedi begangen worden sein könnte.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass der jedi-Rat ausgerechnet Anakin für diese Aufgabe auswählt, der sich erstens eben gerade mitten in einer Schlacht befindet (hätte man nicht Tera Sinube nehmen können, der hat ja ohnehin nichts zu tun) und von dem Mace Windu sagt, dass er ihm nicht vertraut (und viele andere Jedi dies wohl auch nicht tun, auch wenn sie es nicht laut aussprechen). Ist Anakin, dessen Vertrauen in den Orden selbst nur auf recht tönernen Füßen steht wirklich der Richtige, wenn es darum geht, ein Verbrechen aufzuklären, das unter Umständen sogar von einem der ihren begangen worden ist?

Aber vielleicht ist diese Aufgabe ja auch ein (weiterer) Test des Rates dahingehend, wie Anakin reagiert, sollte er wirklich herausfinden, dass ein Jedi hinter dem Attentat steckt.

Der weitere Ablauf der Folge erinnert ganz bewusst an eine Episode aus einer CSI Serie, in der ein Wall-e ähnlicher Droide namens Russo-ISC (eine Anlehnung an David Caruso aus CSI:Miami) die Tatortuntersuchung durchführt, jede Menge Videoüberwachung eingesetzt wird und die Explosion virtuell und in 3D reproduziert wird (ein ziemlich cooler Effekt, als Ahsoka durch computergenerierte und sich in extremer Zeitlupe bewegende Trümmer marschiert).

Die Tatortermittler

Die Tatortermittler

Ach ja – und auch die obligatorische Verfolgungsjagd wird nicht ausgelassen. Das Einzige was noch fehlte war, dass Anakin und Ahsoka die ganze Zeit über Sonnenbrillen tragen (auf der anderen Seite – sie sind nächtens in der Unterwelt von Coruscant unterwegs und das hätte wohl ein wenig seltsam gewirkt).

Was in dieser Folge auch recht deutlich zur Sprache kommt ist das zunehmende Misstrauen bzw. sogar die Ablehnung, die sich in der Bevölkerung gegen die Klonkriege und die Jedi breitmacht und die es Sidious letztlich noch mehr erleichtet, die gesamte Schuld am Krieg auf den Orden zu schieben.

Alles in Allem ist „Sabotage“ eine recht gute, wenn auch nicht herausragende Folge, wobei es natürlich auch extrem schwer ist, nach einem Hammer wie „The Lawless“ von letzter Woche bestehen zu müssen. Und der nächste Hammer dürfte uns ja scheinbar schon in drei Wochen bevorstehen…

Was es sonst noch zu erwähnen gibt:

  • In dieser Folge wird Pong Krell angesprochen, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Serie nun doch beginnt vergangene Ereignisse zu referenzieren.
  • Als Ahsoka die Überlebenden der Explosion im Krankenhaus besucht, um sie zu befragen, tragen diese immer noch ihre verdreckten Overalls und die angesengten Helme – scheinbar ist es mit der Krankenversorgung in der GFFA wirklich nicht weit her.
  • In dieser Folge taucht kurz eine Jedi names Cin Drallig auf, den wir in Episode III in der Holosequenz sehen, als Yoda und Obi-Wan herauszufinden versuchen, was im Tempel vorgefallen ist. Damals wurde die Figur von Nick Gillard gespielt, dem Stand Koordinator der Prequels.
  • Vernünftig, wenn auch ein wenig riskant finde ich Anakins Taktik, ein Bild des Verdächtigen vor den Augen der Demonstranten vor dem Jedi-Tempel zu zeigen. Zwar besteht dadurch die Chance, dass einer aus der Menge die Person erkennt und Auskunft darüber geben könnte, wo er sich aufhält, hätte sich der Betreffende aber selbst unter den Demonstranten befunden, so hätte er gleich gewusst, dass man ihn verdächtigt.
  • In dieser Folge tauchen die „Temple Guards“ erstmals auf, die eine Rüstung tragen, die an jene von Starkiller aus der Sith-Edition von „The Force Unleashed“ erinnert.

Die obigen Bilder und noch viele mehr gibt es wie immer auf meiner Flickr Seite.

21 Gedanken zu „CSI: Coruscant

  1. Ich habe mich eh über das Verhalten des Rates gegenüber Anakin in CW gewundert. Das mit der Aufklärung könnte wirklich ein Test gewesen sein, aber in den Staffeln davor betraut der Rat Anakin auch immer mit den aggressivsten Aufgaben. Zudem teilt Yoda Anakin die wohl forschste Jedi ihres Jahrgangs an. (Nicht, dass ich das bereue ;)) So taktisch ist das ganze meiner Meinung nicht.

    • Das dürfte das Laserschwert von Syfo-Dias sein, der Jedi, der die Klonarmee bei den Kaminoanern bestellt hat.
      Es ist noch nicht klar, ab das eine eigene Geschichte wird, oder Teile dieses Order 66 Arcs wird.

  2. die folge hat wirklich an CSI erinnert, man sieht in ihr auch das sich die technik was auch immer von GL und DF sich weiter entwickelt hat. 😀
    Der beste satz war aber definitiv, wo ahsoka anikan gerade mal wiede rgerettet hat, „blabla crushed, I saved the day, ur welcome“ 😀
    ich bin gespannt wie es wieter geht und wie meinst du das mit dem google hangout (gucke es mir gerade erst an )
    LG ahsoka
    P.S
    sonnenbrillen hätten echt noch gefehlt 😀

    • OMG
      habt ihr schon die neue Folge gesehen ?
      SPIOLIEEEEEEEEEEEEEEEER——-
      letta wird durch die macht gekillt in einem hochsicherheits gefängsniss wärend nur ahsoka bei ihr ist,
      ahsoka wars aber nicht und wird trz eingesperrt wiels eben so aussah udn ihr miester wird nicht uzi ihr gelassen,
      dann entdeckt sie eine karte die ihre zelle aufschließt vor der tür und dachte es wäre die ihres meisters, dann rennt sie weg und alle klone liegn erschlagen auf dem boden, obwohl sies nicht war und dann findet sie ihre lichtwscherter und so und dann is schon stufe rot weil man jz eben bemerkt hat was lso ist, und dann sind da auch drei tode klone, nach dem sie ihre lichtscheeter hatte, aber das war sie eben auch nicht und dann sind alle hinter ihr her auch ihr meister und mit ihm redet sie zum schluss nochmal und meint das er ihr vertrauen osll und viel glück wünschen soll und dann flüchtet sie schluss endlich komplett,.. und ani wollte sie eben zurück bringen udn so alles klären aaber das ginige ja nicht undd jaa ;(
      arme Ahsoka und die clone misstrauen ihr jetzt toal O.o
      obwohl Rex am anfang noch sagte das er sie kennt und sie soetwas nie machen würde…
      och mann ich hoffe das geht gut aus .. 😦
      LG Ahsoka auf der Flucht <//3

      • Die Folge hat mir besser gefallen, als die davor.
        Das große Rätsel (und darauf komme ich in meiner Besprechung noch) ist, wer hat Letta tatsächlich umgebracht.
        Es ist offensichtlich jemand mit Machtfähigkeit und er hat ein Laserschwert, denn die drei toten Klone haben eindeutig Schnitt- und nicht Schusswunden.

        • Ich habe eine vage Vermutung…
          Was wenn ich dir sage, dass ich aus irgendeinen Grund Barriss verdächtige, in die Sache verstrickt zu sein?

          • Das war auch mein Gedanke, da die gute Barriss in der letzten Folge ja recht prominent vertreten war, ohne dass es dafür wirklich einen Grund geben würde und sie ist, abgesehen von Yoda vermutlich die letzte Person, der man so etwas zutrauen würde (vermutlich ist sie genau deshalb auch der Attentäter).
            Was für mich dagegen spricht, ist, dass es so gar nicht zu ihrem Wesen passt. Sie ist nicht die Revoluzerin, die erwartet damit die Jedi auf einen anderen Pfad zu bringen, sie ist viel zu sehr „by the Book“.
            Außerdem kommt sie im ROTS Comic vor, und wenn man herausfindet, dass sie es war, wäre dass wohl nicht der Fall.
            Trotzdem glaube ich durchaus, dass Du recht haben könntest, aber ich glaube nicht, dass es mit gefallen würde…

            • die sache mit barris ist ja, dass sie nacher iwo stirbt, aber da ist sie noch im Jedi orden so weit ich weiß ^^ und das wäre sie dann nicht mehr.
              ventress hätte wenn barris es wäre keinen grund aufzutreten, außerwegen diesem deal zwischen ihr und ahsoka in der nächsten folge, aber warum kmpfen sie dann ?
              und darthh sidius meinte er hat noch was mit maul vor, und zB papatine sol auch noch einmal vorkommen,
              barris würde iwie die epic der nächsten folgen(die GL unf DF versprechen) leicht zerstören 😀
              außerdem wenn ein Jedi so leicht mit dem macht würge griff durch hochsicherheits gefängnisse kommen würde, das wäre ja dumm, ist Barris dafür überhaupt stark/clever genug?
              und jetzt mal im ernst Ahsoka wurde ja im gefängnis mit ner kamera gefilmmt kann man nicht auch guckenwer die clone da niedergemetzelt hat, durch eine camera ? 😀
              LG sokaaa <33

              • Ja, Barriss stirbt im Comic zu Episode III und angeblich hätte diese Szene auch verfilmt werden sollen, ist dann aber nicht passiert. Ich muss mal nachsehen, ob dies im Drehbuch vorkommt, irgendwie glaube ich, dass das Comic auf Basis des Drehbuchs entstanden ist.
                Aber Du hast natürlich recht, wenn sie herausfinden, dass sie es war fliegt sie aus dem Orden. Interessant wäre natürlich, wenn zwar wir Zuseher erfahren wer der Attentäter ist, nicht jedoch die Figuren in der Serie.
                Aber die Frage bleibt natürlich: warum? Glaubt sie wirklich, den Pfad der Jedi im Krieg dadurch ändern zu können?
                Aber ich schreibe hier schon jede Menge Dinge, die ich eigentlich in der Besprechung schreiben will…
                Und das mit der Kamera ist ein guter Punkt. Ich glaube, ich muss Dich mal als Gastautor anheuern… 🙂

                • Der Zuschauer erfährt wer der Täter ist und nicht die Jedi? Du hast wohl früher zuviel Columbo geguckt, was? ;P Ich glaube ja nicht, das Jedi Sonnenbrillen tragen, sie tragen doch gelegentlich so coole Pilotenbrillen bzw. Arbeitsbrillen, jedenfalls Ahsoka oder Anakin.

                  • Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Folge von Columbo gesehen zu haben. Da erfahren die Jedi nicht wer der Mörder ist? 😉
                    Nein im Ernst, es würde mir gefallen, wenn sich Yoda in de vorletzten Szene darüber beklagt, dass die Jedi wohl nie herausfinden werden, wer hinter all dem steckt und und der letzten Szene der Staffel sieht man denjenigen (oder diejenige), der/die es war dann dämonisch in die Kamera lächeln.

          • Nun, wenn sie es ist, ist das die große Frage: Warum???
            Das ist der schwache Punkt meiner Vermutung…
            Aber das hat irgendwie Potenzial und würde mich persönlich mehr freuen als wenn es einfach Maul oder so wäre…
            Bezüglich des ROTS-Comics würde ich mir keine Gedanken machen, für die ganz oben zählt letztendlich doch nur, was man in den Filmen sieht, und da sieht man Barriss in ROTS gar nicht mehr; also wär´s nicht unmöglich.

            • Du hast recht, der „Schock“ wäre größer wenn es Barriss wäre, als die üblichen Verdächtigen Dooku, Sidious oder Maul. Trotzdem würde es mir für sie irgendwie leidtun.
              Wobei ich ziemlich sicher bin, dass auch Tarkin dahintersteckt, der mag Ahsoka ja sowieso nicht.

Hinterlasse einen Kommentar