Hört auf das Monster!

„The Zillo Beast Strikes Back“ ist die erste Clone Wars Folge, die ich in High Definition gesehen habe und ich muss sagen, der Unterschied gegenüber Standard Definition ist schon beeindruckend – alles ist noch viel mehr detailreicher, was in einer actionlastigen Folge wie dieser natürlich noch mehr zum Tragen kommt.

Abgesehen davon ist diese Folge aus noch mindestens einem weiteren Grund bewerkenswert: nie zuvor (ausgenommen Episode III natürlich) ist Kanzler Palpatine seiner eigenen Grenze zu Darth Sidious so nahe gekommen wie in dieser Folge. Der scheinbar freundliche Onkel, dem nichts mehr am Herzen liegt als die Wahrung der Demokratie und die baldige Wiederherstellung des Friedens verschwindet mehr als einmal und wird durch ein zuweilen fast diabolisches, in jedem Fall aber absolut entschlossenes und kompromissloses Wesen ersetzt.

Und noch etwas: Palpatine hat hier zum ersten (und einzigen?) Mal Angst…

Und das alles wegen eines Monsters, das auf seinen expliziten Wunsch hin nach Coruscant gebracht worden war, um es dort untersuchen zu können. Natürlich ist das im Prinzip Bullshit: der einzige Grund warum man Zillo in die Hauptstadt gebracht hat ist, dass es dort viele große Gebäude gibt, die man kaputt machen kann und von dieser Möglichkeit macht das Biest durchaus regen Gebrauch.

Zillo macht etwas kaputt!

Apropos groß: in dieser Folge gibt es einige sehr schöne Einstellungen von Coruscant (erwähnte ich schon, dass das in HD wirklich gut rüberkomm?) und gleichzeitig bekommt man durch die Relation von Gebäuden und Zillo (das selbst wiederum wie ein Käfer wirkt, der auf einer Schuhschachtel sitzt) einmal mehr ein Gefühl dafür, wie riesig die Wolkenkratzer auf Coruscant wirklich sind.

Obwohl die Szenen, in denen Zillo zwischen den Türmen hindurchstapft (und das „hindurch“ ist wörtlich zu nehmen) natürlich wieder stark an die Gozilla Filme angelehnt sind, klettert er/es kurz drauf jedoch auch auf einen Wolkenkratzer hinauf, was wiederum an King Kong erinnert – es fehlt nur die blonde Jungfrau (ist Satine eigentlich noch auf Coruscant?).

Zillo will hoch hinaus...

Das wohl Wichtigste an dieser Folge ist aber aus meiner Sicht das, worüber sich Dave Filoni in seinem Videokommentar im Prinzip lustig macht: nämlich dass Zillo Palpatine nicht leiden kann und zwar aus dem Grund, da er/es als Einziger in der ganzen Galaxis erkennt, dass Palpatine ein Sith ist! Das ist wohl eine der größten Ironien der gesamten SW Geschichte: ein scheinbar unintelligentes Monster verfügt über eine so enorme Machtsensitivität, dass es zu etwas in der Lage ist, was sämtlichen Jedis nicht gelingen will: Palpatines Mantel der Dunkelheit zu durchdringen und zu erkennen was sich dahinter verbirgt. Und wohl nie zuvor waren die Jedis so nahe dran, den Meister der Sith für immer loszuwerden und doch tun sie alles um genau das zu verhindern – eine fast ebenso große Ironie.

Ich schau Dir in die Augen!

Wird das was ich gerade geschrieben habe in dieser Folge explizit behauptet? nein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Macher so beabsichtigt haben und das hebt diese Episode über viele andere der zweiten Staffel hinaus.

Und wie schon in der vorherigen Folge wird Zillo auch hier nicht als ein seelenloses Monster gezeigt, das nur tötet und vernichtet, sondern als ein Wesen, das sich primär verteidigt und…, das Palpatine mit Haut und Haaren fressen möchte. Als es (Achtung SPOILER!) am Ende stirbt ist die begleitende Musik sehr schwer und dramatisch und traurig.

Rest in Peace Zillo!

Apropos letzte Folge: auch diesmal darf sich R2-D2 wieder als Reittier bewähren, interessant, dass die Kleidung in den Raketendüsen nicht Feuer fängt.

Den fast schon universellen Satz „I’ve got a bad feeling about this!“ sagt diesmal…

…Palpatine selbst. Das passt irgendwie nicht – dieser Satz sollte wirklich den Guten vorbehalten bleiben!

Apropos Satz: mit „How can it be a plan if it’s improvised?“ schießt Mace Windu absolut den Vogel ab und liefert damit wohl einen der besten Zitate der Staffel ab. Ich glaube, ich werde das zu meinem Lebensmotto machen und es mir auf ein T-Shirt drucken lassen!

Kommen wir noch kurz zum Ende der Folge, die diesmal nicht aus dem üblichen „Friede,Freude, Eierkuchen“ (OK, ich übertreibe mal wieder) besteht, sondern fast schon aus einem echten Cliffhanger. Nochmal Achtung SPOILER: ich glaube, dass Palpatine Zillo klonen lassen will, um ihn zu einem von seinen „Händen“ zu machen! Wäre das nicht großartig? Nicht nur machtsensitive Gungan Babies und überaus attraktive Rothaarige, sondern auch praktisch unzerstörbare Monster, die dem Willen eines Sithlords gehorchen! Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir Zillo in einer späteren Staffel wiedersehen (die entsprechende Folge müsste dann konsequenterweise „Return of Zillo Beast“ heißen).

Und noch einmal apropos (das letzt Mal für heute – ich verspreche es!) – nämlich unzerstörbar: während die Haut des Biests weder von Laserstrahlen noch von Lichtschwertern verletzt werden kann, gelingt es einem der kleinen Roboter scheinbar mühelos mit einem unscheinbaren Bohrer den Schuppenpanzer zu durchdringen! Orte ich hier vielleicht einen Regiefehler?

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

  • Zillo hat mehrere Zahnreihen hintereinander – wie ein Hai.
  • Mas Amedda ortet sich als Frauenfeind (oder einfach nur als schlecht erzogen) und macht Padme herunter („Habt Ihr nichts wichtigeres zu tun?“)
  • Padme nennt Anakin wiederum „Anni“ – dieser rettet sie trotzdem.
  • Aayla Secura ist noch immer so „frauchlich-rundlich“ wie in der ersten Staffel, dafür hat sie sich jetzt Stiefeln mit Absätzen zugelegt – bisher waren diese noch flach (die Stiefel – nicht Aayla!).

Jedi Beratung

  • Mace Windu kümmert es einen Dreck, dass Yoda und Aayla noch auf Zillo herumhüpfen, er lässt trotzdem das Feuer auf das Biest eröffnen – was jetzt auch entweder als recht unhöflich ausgelegt werden kann, oder als großes Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Jedi Kollegen?!
  • Palpatine besitzt ein privates Fluchtraumschiff – in einer der letzten Folgen der 2D-CW Serie (und ich denke auch in „Labyrinth des Bösen“) musste er noch den Zug nehmen.
  • Und einmal mehr versteht es Palpatine ausgezeichnet Padme und Anakin gegeneinander auszuspielen.

Die obigen Bilder und viele mehr gibt es wie immer auf meiner Flickr Seite.

7 Gedanken zu „Hört auf das Monster!

  1. Ja, George Lucas und seine Liebe zum Japanischen Film. Oder wer füllt sich hier nicht wie bei den ganzen Monsterfilmen mit Godzilla & Co? Ob es nun wirklich auf die Kappe von G.L geht das ein Magersüchtiger Godzillaabklatsch „Onkel“ Palpatine Angst einjagen sollte oder ob einer der Autoren selber mal Lust hatte etwas an seinen Lieblings-Japano-Streifen anzulehnen werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

    Jedoch habe ich mal auf Jedipedia gelesen, dass sich unter der Oberfläche von Coruscant wohl ein ziemlich grosses Höhlensystem geben soll, mich wundert doch etwas, dass sich das Zillo-Biest nicht in den Untergrund verzieht, wo es doch anscheinend bevorzugt im Untergrund zu leben scheint.

    Also entweder werden wir wirklich in der 4.Staffel ein geklontes Zillobiest zu Gesicht bekommen oder aber unser Totgeglaubter Riesenkumpel ist gegen das Giftgas doch (fast) immun und nur mal aus den Latschen gekippt und wir erleben einen Monster vs. Monsterkampf…geklontes und vielleicht durch die dunkle Seite der Macht verändertes Zillo-Biest vs. das Original? Immerhin hatte die werte Alien-Wissenschaftlerin etwas dagegen, dass man das Zillo-Biest umbringt. Wer weiß? Vielleicht hat sie nur ein Betäubungsmittel entwickelt und hält sich das Zillo-Biest als „Haustier“ unter der Erdoberfläche?

    • Ich denke schon, dass die Idee mit dem „machtsenstiven“ Monster Georges Idee war, gute Geschichten erzählen kann er ja.
      Und Zilo wollte ja zu Palpatine, warum sollte er also in den Untergrund gehen. Auch wenn Du recht hast, die „Unterwelt“ von Coruscant ist ziemlich untertunnelt und würde selbst Zilo Platz bieten.

      • Es könnte also auch gut sein, dass sich in Staffel 4 lauter von der dunklen Seite veränderte Klone vom Zillo-Biest tummeln werden, wir überrascht werden und Zillo the Original kehrt zurück und die Jedi spielen mal wieder Höhlenforscher und noch mehr Gefahren lauern auf sie, als nur im Verdauungstrakt von Big Z zu landen.

Hinterlasse einen Kommentar