Clone Wars aus der kleinen, schwarzen Kiste

Auf der Celebration Europe erklärte Pablo Hidalgo, dass Lucasfilm in Bezug auf die Veröffentlichung des sog. Bonus Content von Clone Wars (also die Staffel 5 1/2) auch unkonventionelle Wege in Betracht ziehe.

Und nun hat Jedi News vor wenigen Tagen das Gerücht publik gemacht, dass diese Episoden für einen beschränkten Zeitraum exklusiv über einen eigenen Apple TV Kanal zur Verfügung stehen werden.

Und schon brach ein regelrechter Shitstorm los!

Interessanterweise richtete sich dieser jedoch weniger gegen Lucasfilm oder Disney, sondern gegen Apple. Meldung wie „Diesen Apple Sch…dreck kaufe ich mir sicher nicht!“, oder „Apple? Ich wußte gar, dass es die noch gibt.“, zählten da noch zu den eher harmloseren Kommentaren. Naja, aber wer derzeit hipp sein will, der muss eben ein beständiges Apple bashing betreiben, selbst wenn er die Produkte dieser Firma noch nie aus der Nähe gesehen hat.

Bevor wir fortfahren noch etwas zu Jedi News: das ist keine Revolverblatt Seite. Wenn die ein Gerücht hören, dann prüfen sie es erst einmal nach. Dann prüfen sie es noch einmal nach und wenn sie dann nach einer dritten Überprüfung der Meinung sind, dass das Gerücht kein reiner bullshit ist, dann veröffentlich sie es. Das heißt jetzt nicht, dass diese Meldung wahr sein muss, aber sie hat definitiv mehr Gewicht, als wenn ich hier behaupten würde, dass ich aus gut informierter Quelle erfahren habe, dass die Tochter von Ahsoka und Lux Bonteri die Hauptfigur in Episode VII sein wird.

Doch nun zum eigentlichen Thema: eine exklusive Veröffentlichung über Apple TV wäre in der Tat ein „unkonventioneller“ Weg. Selbst in Amerika sind wohl nicht mehr als 10 bis 15 Millionen dieser Geräte im Umlauf und da angeblich nur solche in den Genuss des neuen Star Wars Kanals kommen werden, die iOS7 kompatibel sind reduziert sich diese Zahl sicher noch einmal um mindestens ein Drittel. Hätte man die Folgen über iTunes bzw. Amazon vertrieben (wie schon die ersten fünf Staffeln), so wäre der potentielle Markt sicher ein größerer gewesen.

Auf der anderen Seite ist Clone Wars für Disney derzeit wohl nicht mehr als eine lästige Verpflichtung, der man sich möglichst schnell und einfach entledigen will. Die Serie ist im Prinzip eingestellt, mit der Veröffentlichung des Box-Sets zur 5. Staffel, bzw, der kompletten Serie auf DVD bzw. Bluray, kann man noch einmal abcashen, aber das war es dann wohl auch. Mit den restlichen paar Folgen ist nicht mehr viel zu verdienen, warum also nicht ein bisschen was riskieren, verlieren kann man im Prinzip ja nichts. Und obwohl Apple selbst seine TV Box stets als ein „Hobby“ bezeichnet hat, zeigte das Unternehmen in jüngster Zeit doch einige Anstrengungen dieses Hobby weiter voranzubringen und immer wieder neue Kanäle dem Angebot hinzuzufügen (wenn auch primär in den USA, doch dazu kommen wir noch).

Und immerhin war Steve Jobs der größte Aktionär von Disney und auch wenn Tim Cook dessen Rolle im Vorstand nicht geerbt hat, so gibt es doch keinen Anzeichen, dass die Beziehungen zwischen Apple und Disney im Argen liegen. Zumal man auch davon ausgehen kann, dass sich Apple die Exklusivität der Veröffentlichung der Clone Wars Folgen wohl auch einiges kosten lassen wird. Und damit wären wir bei einer win-win Situation: Apple bekommt einen unique-selling-point für sein Apple TV und Disney auch noch Geld für etwas, das man eigentlich nur los werden will. Und darüber hinaus, und das sagte das Jedi-News Gerücht auch, dieser Kanal im Laufe des kommenden Jahres zu einer Art Episode VII Sneak-Peak Kanal werden könnte (scheinbar ähnlich wie Hyperspace während der Prequel Dreharbeiten). Selbst von „Rebels“ ist die Rede, wobei mir dieser Teil ein wenig seltsam vorkommt, denn die neue Serie wird bei Disnex XD laufen und dieser Sender hat bereits einen eigenen Kanal am Apple TV. Aber so bekommt Disney  in jedem Fall einen einfachen und vermutlich auch recht günstigen Versuchsballon für sein Ep. VII Teasing.

Doch was bedeutet dies nun für uns Fans der Serie? Was die diversen Hasskommentare in der Foren wohl nicht bedacht haben ist, dass in dem Gerücht dediziert von einer zeitlich begrenzten Exklusivität die Rede ist. Für mich sieht das so aus, als würde der neue Kanal irgendwann Ende November (vielleicht zu Thanksgiving) live gehen und die restlichen Folgen dann entweder alle auf einmal oder einzeln mit kurzen Abständen veröffentlicht werden. Die Exklusivität würde dann vermutlich bis nach Weihnachten (oder bis nach Jahreswechsel) bestehen und dann werden die Folgen auch über andere Vertriebskanäle angeboten. Und ja, irgendwann werden diese auch auf DVD/Bluray erscheinen, aber eben nicht sofort! Wir reden hier also von einem Zeitraum von ein bis eineinhalb Monaten, in der die Folgen exklusiv über Apple TV zu beziehen/konsumieren sind. Und ganz abgesehen davon gibt es bestimmte Dutzende Apple TV Besitzer, die die Folgen „aufzeichnen“ und dann auf YouTube oder irgendwelche Torrent Seiten stellen. Wer die Folgen also sehen will, der wird auch eine Möglichkeit dazu haben, ganz ohne sich „diesen Apple Sch…dreck“ kaufen zu müssen. Und diejenigen, die nun jammern, dass man mit dieser Maßnahme nur Leute zum illegalen Download treibt, die haben wohl auch schon bisher ihre CW Folgen über Piratebay oder ähnliche Kanäle bezogen.

Ich selbst besitze kein Apple TV. Nicht weil ich es für ein schlechtes Gerät halte, sondern weil ich bisher keinen Grund hatte mir eines zu kaufen (das Ding kostet übrigens €109.-): das Angebot im österreichischen iTunes Store ist eher bescheiden (und nein, das ist nicht die Schuld von Apple!) und meine Frau mag keine Filme/Serien in Originalfassung sehen. Wenn ich das also tun möchte, setzt ich mich vor den Computer und lasse den Fernseher im Wohnzimmer der Familie.

Sollte das Gerücht über die CW Erst-Veröffentlichung via Apple TV aber wahr sein, würde ich mir die kleine, schwarze Kiste aber vermutlich zulegen. Es mag snobistisch klingen, aber ich will kein Monat warten, bis ich mir die Folgen via iTunes laden kann (immerhin werde ich die Folgen hier auch möglichst zeitnah besprechen) und ich habe noch keine Folge über „inoffizielle“ Kanäle bezogen und werde jetzt nicht damit anfangen. Dass ich ein Apple Fan bin und unsere gesamte IT-, Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur ausschließlich aus Geräten des Unternehmens aus Cupertino besteht mag da auch eine Rolle spielen, aber CW ist in diesem Fall wohl nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen (=Kauf) bringt.

Einen Hinweis noch: der neue Kanal wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mit einer deutschen (natürlich auch nicht mit einer österreichischen oder schweizerischen) Apple-ID erreichbar sein. Man muss auf den US-amerikanischen Store umstellen. Ich nehme stark an, das man dafür mit einer eigenen Apple-ID wird am Gerät anmelden müssen (bei iTunes ist dies zumindest so), aber die kann man sich problemlos anlegen. Da wohl die Wenigsten von uns über eine amerikanische Kreditkarte verfügen, muss man als Zahlungsmittel Gutscheine angeben. An dieser Stelle möchte ich noch vor dem Kauf von amerikanischen iTunes Guthaben via ebay warnen, hier sind viele Betrüger unterwegs. Aber wer ein wenig googelt, der findet auch seriösere Anbieter!

Zusammenfassend muss ich sagen, dass dieser Weg die restlichen Clone Wars Folgen unter die Leute zu bringen tatsächlich etwas „unkonventionell“ ist, aber, wie ich mit den obigen Ausführungen hoffentlich zeigen konnte, auch nicht gänzlich absurd. Und nur weil Apple hier offenbar schneller war als Google, Microsoft oder Amazon, heißt das noch lange nicht, dass Leutze ohne Apple TV keine Chance haben werden, die noch fehlenden Geschichten zu Gesicht zu bekommen.

12 Gedanken zu „Clone Wars aus der kleinen, schwarzen Kiste

  1. Mir ist es größenteils ziemlich gleich wie die die Folgen auf den Markt bringen – hauptsache sie machen es mal möglichst bald!
    Ich meine, komm schon, irgendwer läd die sowieso auf YouTube und Co. hoch, da kommen wir alle so oder so schon ran, exklusive Kanäle hin und her! 😉
    Sollen übrigens ja „mehr Folgen sein als wir dachten“, sagte vor kurzem noch… äh, ja, wer? Weiß nich mehr, aber irgendein offizieller wichtiger Typ!^^ Fragt sich nur, an wie viele Folgen wir dachten…

                • Weil Disney nur noch einer dieser Konzerne ist, die nurnoch an Gewinn interresiert sind und damit mein ich nicht die Absetzung von TCW.
                  Alle paar Jahre stellt sich heraus das in den Betrieben (und damit mein ich nicht z.B, die Schausteller die sich in Plüschtieren stecken um die Leute zu unterhalten), wo das z.B. das ganze Spielzeug oder die Hemden von Disney unter menschenunwürdigsten Arbeitsbedingungen hergestellt wird.
                  Hier ein paar Beispiele (folgende Absätzte stammen von Wikileaks):
                  Disney erhielt 2006 den Negativpreis Public Eye Award für seine Weigerung, die Unternehmen in China preiszugeben, die das Spielzeug für Disney herstellen. Das Unternehmen schützt damit seine Zulieferer vor Kontrollen.

                  Eine staatliche Untersuchung in Kanada im Jahr 2001 stieß auf extreme Zustände im Walt-Disney-Zulieferbetrieb KTBA Inc. in Laguna Hills in Kalifornien: Etwa 800 Arbeiter stellten dort Kopfschmuck und Zauberstäbe her, bekamen aber einen Stundenlohn von nur 1,35 US-Dollar – der gesetzliche Mindestlohn lag damals aber bei 6,25 US-Dollar in Kalifornien. Außerdem waren Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren in der Fabrik beschäftigt. Die Walt Disney Company bestritt, dafür verantwortlich zu sein, erklärte sich jedoch Mitte Dezember 2001 bereit, 903.000 US-Dollar Entschädigung für die Arbeiter zu zahlen.[16]

                  Auch in Bangladesch herrschten bis zum Herbst 2002 kritische Umstände in einem Zulieferbetrieb: Die Arbeiterinnen mussten täglich 14 bis 15 Stunden Disney-Shirts nähen und wurden zudem noch von ihren Aufsehern geschlagen. Als Entlohnung erhielten sie 5 US-Cent pro Disney-Shirt, das der Konzern für 17,99 Dollar pro Shirt verkaufte. Organisationen wie das National Labor Committee begannen die Zustände öffentlich zu machen, und Disney stoppte daraufhin alle Aufträge im Zulieferbetrieb. Der öffentliche Druck führte dazu, dass sich die Arbeitsbedingungen in dem Unternehmen schlagartig verbesserten.[16]

                  Auch in Hongkong veröffentlichte Anfang 2001 eine kritische Konsumentengruppe einen Bericht über schlimme Missstände in chinesischen Fabriken, die Produkte der Walt Disney Company herstellen. 18 Stunden Arbeitszeit täglich, durchgehend sieben Tage die Woche und das viele Monate lang. 16-jährige Mädchen erhielten pro Monat 38 bis 63 Euro. Diese Entlohnung liegt unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Standard. Auch die in Hongkong ansässige chinesische Menschenrechtsorganisation Students and Scholars Against Corporate Misbehavior (SACOM) dokumentierte von Mai bis Oktober 2005 zahlreiche Missstände in Zulieferbetrieben des Disney-Konzerns in China: Die Entlohnung lag unter dem gesetzlichen Mindeststandard, und die Arbeitszeiten lagen über dem gesetzlich erlaubtem Ausmaß. Der Disney-Konzern verhindert bewusst eine wirksame öffentliche Kontrolle der Arbeitsbedingungen durch Geheimhaltung der Namen der Zulieferbetriebe.

                  Und das ist sicher nur der Gipfel eines Eisberges die diese geldgierigen, korrupten Geldkonzernen und deren superreichen supereliten die nicht einmal ein PRozent der Weltbevölkerung ausmachen und denen es vollkommen egal ist, wieviele Menschen unter deren kaptialistischen, ausbeuterischen Gewinnpolitik zu leiden haben, solange es ihnen nur genug Geld reinbringt.

        • Im Prinzip ist die Schere nicht so groß: wir werden ganze Arcs bekommen und ein solcher besteht seit Staffel 5 aus 4 Folgen. D.h. ich vermute, dass wir 3 oder 4 Arcs bekommen werden (12 oder 16 Folgen). 5 wohl nicht, denn sonst wäre es schon wieder eine ganze Staffel.

          • Soweit ich weiß, wird der Clovis-Arc aber nur 3 Folgen beinhalten – und der war ja ursprünglich Staffel 5-Material, vllt. zählt der gar nicht als reiner Bonucontentinhalt! Na ja, Hoffnung ist alles…
            Fassen wir mal zusammen:
            – Clovis-Arc (3 Folgen)
            – Syfo-Dias-Arc (unbekannt; 3 – 4 möglich)
            – Yoda-Arc (unbekannt; 3 – 4 Folgen möglich)
            – Order-66-Arc (unbekannt; vllt. 3 – 4)
            Wobei wir ja nicht genau wissen, ob nicht beispielsweise die Yoda-Folgen mit den Syfo-Dia-Folgen zusammenhängen…
            Und es wurde gesagt, es wären jetzt wohl mehr Folgen als gedacht!

            UND siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qkyCBpNNTJI
            Ein Video des Panels auf der CE II.
            Ab 1:56 folgen (laut Aussage des Typen, der das Video zusammengeschnitten hat) alle Inhalte, die im Bonuscontent zu sehen sein werden: da sind auch Tusken-Schamanen und Valorum und auch Banes Schiff zu sehen – und wo genua sollten die in diese Arcs rein?
            Oh Mann, ich will nicht warten…

            • Stimmt, die Clovis Geschichte besteht (Gott sei Dank) nur aus drei Teilen.
              Ich persönlich glaube, dass die Syfo und die Yoda besucht einen Sith Tempel Geschichte ein Arc sein wird.
              Und ich habe mir meine Aufnahme des CW Panels noch mal angehört und es stimmt: wir werden Valorum, einen Tusken Schamanen und Banes Schiff sehen. Das sind dann vermutlich die anderen beiden Arcs. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar