Die schwarze Frau

Bevor wir beginnen noch zwei Dinge zur Einleitung:

  1. Der Titel dies Artikels könnte vielleicht als rassistisch ausgelegt werden. Falls sich also irgendjemand dadurch gekränkt fühlen sollte so tut es mir leid und ich möchte mich entschuldigen.
  2. Die nachfolgenden Ausführungen enthalten Spoiler in Bezug auf Episode VII. Wer also über den Inhalt des Filmes nichts weiß bzw. nichts wissen will, sollte von hier an nicht mehr allzuweit weiterlesen.

Noch da? Gut! Fangen wir an.

Am dritten Juni erschien die sechste Ausgabe von „Star Wars“, der Flagship Comicreihe von Marvel. Dies wäre an sich noch nicht besonders erwähnenswert enthielte dieses Heft (lustig, ich bezeichne sie immer noch als Hefte, auch wenn ich Comics nun schon etliche Jahre nur noch digital lese) nicht – quasi als Cliffhanger – folgende Szene:

Han ist nicht direkt Single

Han ist nicht direkt Single

Han Solo hat also eine Ehefrau! Nun, wir werden wohl mindestens bis zum August warten müssen, um zu erfahren was hinter dieser Beziehung steckt (denn die kommende Ausgabe 7 ist ein one-off, das sich mit Obi-Wan’s Leben auf Tatorte befassen wird), aber ich bin relativ sicher, dass das Ganze so etwas sein wird, was man bei uns in Österreich als „b’soffene G’schicht“ bezeichnet: Han Solo wachte eines Morgens nach einer wilden Feier völlig verkatert auf und musste feststellen, dass er in der Nacht zuvor offenbar geheiratet hatte (also etwa das, was Britney Spears so ein bis zweimal im Jahr passiert). Oder das Ganze war eine verlorene Wette und die Strafe war eine Heirat mit dieser dunkelhäutigen Lady. Jedenfalls, kann man wohl ausschließen, dass Han und Sana über einen längeren Zeitraum hinweg ein glückliches Ehepaar waren und die Auflösung dieses  Rätsels wird wohl viel weniger aufregend sein, als wir uns erwarten oder erhoffen.

Aber nichtsdestotrotz: wer hätte gedacht, dass Han Solo eine Ehefrau hat?

Was aber neben dieser Tatsache allein für zusätzliche Aufregung gesorgt hat ist, dass Sana schwarz ist. Und wer ist dies noch? Richtig, Finn, der dunkelhäutige (Ex)sturmtruppler ohne Nachname! Und so ist es wohl nicht schwer, das vermeintliche 1 + 1 zusammenzuzählen: Finn Solo, der Sohn von Han und Sala Solo!

Ich glaube das nicht und zwar aus mehreren Gründen:

  • TFA spielt je nachdem wen man fragt etwa 30 bis 35 Jahre nach Episode VI. Finn ist zu Beginn des Films etwa Anfang 20, also ca. 10 Jahre nach der Schlacht von Endor geboren. Han ist zu diesem Zeitpunkt etwa Mitte bis Anfang 40. Könnte er in diesem Alter noch Vater werden? Ja, natürlich (und darauf kommen wir gleich noch zu sprechen). Aber: so wie es aussieht ist Sana nicht sehr gut auf ihren Ehemann zu sprechen und wir können wohl davon ausgehen, dass es in irgendeiner Form zur „Scheidung“ der beiden kommen wird. Wäre dies nicht so, so hätte sich die Liebesgeschichte zwischen Han und Leia in Episode V und VI wohl anders (bzw. gar nicht) entwickelt. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Comics Canon sind, also denselben Stellenwert haben wie die Filme. D.h. Leia weiß von der Existenz von Sana, als sie Han’s Avancen im Inneren der Weltraumschnecke letztlich nachgibt und das hätte sie wohl nicht getan, wenn er zu diesem Zeitpunkt immer noch verheiratet gewesen wäre.

Wir können wohl ferner davon ausgehen, dass Han und Leia zumindest einige Zeit nach dem Ende von ROTJ zusammen waren (unabhängig davon, ob es nun zu einer Hochzeit zwischen den beiden kam oder nicht). Der mutmaßliche Inhalt von TFA lässt aber weiter den Schluss zu, dass sie es am Beginn von Episode VII nicht mehr sind und das schon eine ganze Zeit lang. Hätte er nach dem Ende der Beziehung zu Leia also zu Sana zurückkehren und mit ihr einen Sohn zeugen können, der später in den Dienst des Imperiums (Verzeihung, der First Order) treten wird? Ja, absolut, aber ich glaube nicht dass er es getan hat. Es passt nicht zu Han. Und es passt, nach dem Wenigen was man von Sana bisher gesehen hat auch nicht zu ihr, Han einfach zurückzunehmen.

Aber es gibt noch einen zweiten, wichtigeren Grund, warum Finn meiner Meinung nach nicht Han’s Sohn ist.

  • Wer nämlich aktuell ebenfalls keinen Nachnamen hat ist Rey und sehr vieles was über TFA an die Öffentlichkeit gedrungen ist deutet darauf hin, dass Rey’s Nachname Solo ist (auch wenn sie das zu Beginn vermutlich gar nicht weiß). Ich gehe davon aus, dass Luke’s Monolog aus dem zweiten Teaser an Rey gerichtet ist (nicht an Finn – so wie es aussieht dürfte Finn nicht machtfähig sein, Rey hingegen schon). Nachdem derzeit nichts darauf hindeutet, dass auch Luke einen Nachkommen hat, wäre Rey seine Nichte, die Tochter von Han und Leia, wobei nicht klar ist, ob Ersterem diese Tatsache überhaupt bewusst ist. Vielleicht aber doch, denn immerhin erbt Rey im Laufe der Geschichte Han’s Blaster, dann sein Schiff und letztlich auch seinen Copiloten.

Vieles deutet weiter darauf hin, dass Kylo Ren Han’s (und damit wohl auch Leia’s) Sohn ist. Die Informationen darüber sind ziemlich vage, aber wenn es so ist, dann würde dies einer bestimmten Szene gegen Ende des zweiten Drittel des Films noch zusätzliches Gewicht verleihen (falls dies überhaupt noch möglich ist).

OK, wenn man davon ausgeht, dass Rey und Kylo Han’s Kinder und damit Geschwister sind, wäre es dann nicht ein wenig lächerlich, wenn Finn dies auch wäre? Muss denn wirklich praktisch jeder der jungen Garde der Sequel Trilogie Han Solo’s Lenden entsprungen sein?

Natürlich würde es nicht einer gewissen Ironie entbehren, wenn die Halb-Geschwister Rey und Finn gegen ihren (Halb)Bruder Kylo Ren antreten würden, aber das sind dann schon ein bisschen viele Zufälle, oder?

Also nein, ich gehe nicht davon aus, dass Finn der Sohn von Sana und Han Solo ist. Und ich hoffe (und glaube), dass er auch nicht der Nachkomme von Lando ist (denn auch das wäre ein bisschen viel Zufall).

Wenn Finn schon einen Bezug zu einer anderen bekannten Figur aus dem SW Universum haben muss, dann würde es mir gut gefallen, wenn er der Sohn von Zare Leonis wäre, Ezra’s Freund aus der Imperialen Akademie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s